Skilager 2017

Wir sind am Samstag, dem 16.12.2017, ca. 13 Stunden ins Ahrntal nach Südtirol gefahren. Unsere Unterkunft war die Dependance Sonja wie schon im letzten Jahr. Frühstück und Abendbrot gab es im 200m entfernten Hotel Sonja. Am ersten Tag gingen wir als erstes alle zusammen unsere Ausrüstung holen und danach auf die Piste.
Dort gab es 3 verschiedene Gruppen, die vom Können her eingeteilt wurden in Anfänger, Fortgeschrittene und Könner. Unsere Pausen haben wir im Almboden verbracht, die erste war 11:00 Uhr, diese haben wir als Trink- und Frühstückspause genutzt. Danach ging es wieder auf die Piste. Später 13:30 Uhr haben wir uns alle wieder zur Mittagspause versammelt. Bis 16:00 Uhr fuhren wir nochmals Ski und mussten am Ende unsere Sachen ins Skidepot schaffen. Von da aus liefen alle zurück in unsere Pension. Wir hatten bis 18:30 Uhr Zeit uns frisch zu machen, die Zimmer aufzuräumen und uns zu entspannen, denn anschließend gab es Abendbrot. Abends trafen sich alle im Gemeinschaftsraum in der Pension, um organisatorische Dinge zu besprechen, Videos anzuschauen und Technisches/ Geschichtliches des Skifahrens auszuwerten. Die Nachtruhe war für die 5. bis 7. Klasse 21:30 Uhr und für die 8. bis 10. Klasse 22:00 Uhr. Tagsüber haben die Betreuer auf Verhalten und technisches Fahren geachtet. Aufgrund der guten Wetter- und Schneebedingungen konnten wir dieses Jahr auch eine Tiefschneeausbildung genießen. Außerdem schrieben wir 2 LKs, die mit in die Gesamtnote eingingen. Am letzten Tag wurden die 4 Besten der Schüler mit Preisen ausgezeichnet, von den ,,Kleinen’‘ war Albert Lange der beste Schüler, den 3. Platz von den ,,Großen‘‘ belegte Toni Maciej, den 2. Platz belegte Jonas Preußker und den 1. Platz belegte Lucas Schmiedtgen.
Nach einer gelungenen Schulausfahrt ins Ahrntal, zum Klausberg mussten wir am 22.12.2017 die Heimreise antreten. Wir bedanken uns bei den Betreuern und Eltern, dass sie dieses ermöglicht haben. Es war eine sehr schöne Skiwoche.

Liz Rehwagen & Hanna Kempe aus der 8b

Kühn