Projektwoche Klasse 9 zur Berufsorientierung – „Entscheidungstraining für deinen Traumberuf“

Anfang September fand an der Oberschule die Projektwoche statt. Die Klasse 9 beschäftigte sich dabei mit dem Thema Berufsorientierung – „Entscheidungstraining für deinen Traumberuf“. Schwerpunkte waren dabei, dass die Schüler eine Bewerbungsmappe anfertigen, Szenarien eines Vorstellungsgespräches erleben, aber auch ein Besuch des Berufsinformationszentrums in Freiberg stand auf dem Tagesplan. Unterstützt wurden die Schüler in der Projektwoche von verschiedenen Firmen. Ein Höhepunkt dieser Projektwoche war die Ausbildungsmesse. Unternehmen der Region wurden eingeladen, um sich in der Turnhalle zu präsentieren. Die Hauptschüler der 8.Klasse und die gesamte 9.Klasse hatte dabei die Möglichkeit die Unternehmen nach Ausbildungsmöglichkeiten zu fragen und sich die verschiedenen Berufsbilder erläutern zu lassen. Anschließend wurden die Unternehmen zum „runden Tisch“ eingeladen, dabei wurden Chancen und Risiken der Berufsorientierung besprochen.

Wir möchten uns hiermit bei ALLEN bedanken, die diese Woche ermöglicht haben.